NEW YORK (Reuters Health) – Roboter sind nützlich für die
Entfernen von kleine renale Massen, aber Forscher glauben, dass
Durchführen einer Nephrektomie ohne Roboter Hilfe ebenso wäre
effektive.
“Gibt es zwei Nachrichten wollen wir geben.” “Erste,
Chirurg mit Erfahrung in der laparoskopischen partielle Nephrektomie
brauchen Sie keinen Roboter um gute Ergebnisse zu erzielen”, sagte Alon
Z Weizer, an der University of Michigan in Ann Arbor, Autor
wichtigsten Studie veröffentlicht im Journal of Urology.
“Zweitens die Roboter-Plattform ermöglicht Urologen zu
“
mit Erfahrung in der Verwendung von Techniken
Robot/laparoskopische vergleichbare Ergebnisse mit einem
“
relativ kurze Lernkurve”, hinzugefügt.
Zwischen 2007 und 2010, das Team von
Weizer gegenüber 108 partielle Nephrektomie durchgeführt über
von einem einzigen Chirurgen mit 108 laparoskopische Operationen durchgeführt
in gewissem Sinne Roboter von fünf Chirurgen.
Patienten mit Hilfe eines Roboters betrieben
einen längeren Krankenhausaufenthalt (halber Tag), eine längere Zeit
warme Ischämie (5,6 Minuten mehr) und mehr Operationen
lange (mehrere Minuten).
Für Weizer, Unterschiede in der Länge der Zeit von
warme Ischämie und Hospitalisierung sind statistisch
bedeutsam, aber Mangel an klinischer Bedeutung.
Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in Transfusionen
postoperative Nierenfunktion oder Komplikationen durchgeführt.
Der Arzt Alexander Kutikov, Urologe und Onkologe vom Zentrum
Onkologie Fox Chase von Philadelphia, wer nicht beteiligt war der
Studie, geglaubt, dass es der warmen Ischämie-Zeit “hätte kein
“
Rolle als kritisch wie zuvor angenommen bei der Ermittlung der Ergebnisse
“
Niere” und dass “die Lautstärke und die Qualität der die renale Parenchym
“”
beibehalten, wäre viel wichtiger,”.
Auch darauf hingewiesen, dass viele Variablen, die zur Folge hätte
Verwirrung, würden die Hospitalisierung Zeit beeinflussen.
Weizer räumte ein, dass die Studie nicht Kosten belegen
Zusammenhang mit der Verwendung eines Roboters.
“Es gibt Studien, die darauf, dass Kosten-Amortizarían hindeuten
“
mit der Menge der Operationen und das wird jeder Roboter zum
treffen sich ein 8-11 Fälle pro Woche. “Und jeder Roboterarm war
können Sie 10 Mal vor zu ändern, während die meisten
laparoskopische Instrumente sind einmalige”, sagte.
Und Kutikov vereinbart: “die zusätzlichen Kosten sind
“”
gerechtfertigt, vor allem, weil sie in der Zeit zurückgehen”.
Über die Anwendbarkeit des Verfahrens der Kutikov geschlossen
, “der minimal-invasiven partielle Nephrektomie ist ein
“
sichere und effektive Oncologicamente der renalen Masse Behandlung
“
gelegen”.
“In geschulten Händen, Laparoskopische Chirurgie und
“
Robotik wäre äquivalent; wie auch immer, die Chirurgie
Robotik hat eine kleinere Lernkurve und für die
daher verringert die Barrieren des Zugangs zu Chirurgie minimal
“
invasive Nephronen entfernen”, endete der Experte.
Quelle: Journal der Urologie, 14. Mai 2012 on-line