Experten aus Wirtschaft und Gesundheit Dienstleistungen vorschlagen einen Leitfaden für Aktion auf die Solvabilität des nationalen Systems der Gesundheit.
Madrid, November 2011 – eine Gruppe von Experten der wissenschaftlichen Gesellschaft Health Economics Association (AES) hat den letzten Donnerstag im Madrid-Dokument vorgelegt: öffentliche Gesundheit vor der Krise. Empfehlungen für eine vernünftige und verantwortungsvolle öffentliche Aufführung ”, in denen schlagen eine Reihe von Aktionen, die das nationale System der Gesundheit (NHS) zu bewältigen, die aktuelle wirtschaftliche Situation gleichzeitig die Effizienz, Eigenkapital und Solvabilität der öffentlichen Gesundheit.
Auf die wahllose Lohnkürzungen die Anzahl der Mitarbeiter oder die Gesundheit-Aktivität erleben einige autonomen Gemeinschaften zufolge muss es von der Idee der klinischen Wirksamkeit zu beginnen und zum Haushaltsplan in health care Setting sollte auf selektive Finanzierung von medizinischen Leistungen verschiebenMedikamente und Technologien. Zu diesem Zweck vorgeschlagen Desinvestition ” in alles, was keine, Gesundheit hinzufügt; IE finanziert teilweise oder vollständig Medikamente, Geräte, Anlagen, Verfahren oder Dienstleistungen, die ein wenig klinischen Wert hinzufügen. Zur Durchführung dieser Aktion, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden schlagen vor, um dem Beispiel des nationalen Instituts für Gesundheit und Cilinical Excellence (NICE)-Englisch, mit einer Bewertung Agentur spanischen Staat mit Verwaltungsautonomie und distanzierten aus den zentralen und regionalen Regierungen zu folgen.
Stellen Sie zu den ersten Schritten eine neue transparente Verwaltung der Wartelisten, basierend auf Mechanismen der Priorisierung nach der Schwere des Patienten und die erwarteten Vorteile der klinischen Leistung. Sie zeigen auch, dass das Ändern der aktuellen pharmazeutische Selbstbeteiligung von ineffizient und ungerecht, wodurch die willkürliche Unterscheidung zwischen Vermögenswerte und Rentner, ein System auf der Grundlage von Einkommen, sondern Korrekturfaktoren zu entwickeln, die Fairness des derzeitigen Systems zu verbessern, wie sie decken auf Jahresbeitrag festlegen würde, insgesamt Befreiung von der niedrigsten Einkommen und spezielle Konditionen bei chronischen Krankheiten oder Multipatología.
Hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, der Gesundheit Profis sind reich an eine progressive und nicht-traumatische Desfuncionarización beruflichen Tätigkeit mit einem größeren Gewicht der variablen Vergütung mit Zielen verbunden und auch vorschlagen, um die Zahlungen von Act für Mitarbeiter zu vermeiden (die so genannte Peonadas ”). In der medizinischen Grundversorgung bezeichnet das Erfordernis die bestehende Struktur hin zu einem Modell der Gruppierung von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu der wirtschaftliche Risiken ermöglichen ihre mehr oder weniger Effizienz auszurichten. Sie deuten auch darauf, die medizinischen Spezialitäten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen ihnen zu deaktivieren. Sie auch für entkoppelte Management- und Führungspositionen von entscheiden der Wahlen Stiefel ” und diese Stellen durch Wettbewerbe der Parallelität und regelmäßige Bewertung der Leistungen zu professionalisieren. In den allgemeinen Bereich von Fachleuten angegeben sie auch die Notwendigkeit, die aktuelle Behandlung von Interessenkonflikten sorgfältige Implementierung die Inkompatibilitäten und strenge Anforderung der Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen des allen öffentlich Bediensteten zu korrigieren.
Auch betont in dem oben genannten Verfahren, die Notwendigkeit zur effizienten Verwaltung der fragile, chronische Patienten und Terminals, erfordern Änderungen in der Struktur Organisationsnetzwerk Gesundheit, Verbesserung Strategien der Verbindung zwischen Primär- und Pflege-Spezialist, entwickeln neue Fallmanagement Verschieben von Diensten, und erstellen perfekt aufeinander abgestimmte Krankenhaus Mutterschiff und subregionale Netze. Sie betonen auch die Dringlichkeit in real Gesundheitsversorgung für die Volksgesundheit (kollektive Verringerung des Hotels Risiko Umwelt, Arbeit, Schule, Straße, ernährungsmäßig, persönlichen Gewohnheiten usw.) zu verknüpfen.
Aus seiner Sicht muß reformiert die Leitungsgremien der SNS, Doppelarbeit Strukturen und Leistungen, die Konsens zwischen der allgemeinen Verwaltung des Staates und der autonomen Gemeinschaften in einer Agentur technischer Art mit gleichberechtigten Vertretung der regionalen Gesundheitsdienste artikulieren sollte. Auf der anderen Seite, darauf sie hinweisen, dass es notwendig ist, die Neudefinition der Rolle der Privatinitiative, aber damit sie die Notwendigkeit zuvor eine entpolitisierten, unabhängige Bewertung betonen.
Die Experten-Unterzeichner des Dokuments der Auffassung, dass die detaillierten Vorschläge, angesichts der aktuellen Wirtschaftslage, sind verzögert ”. Seiner Ansicht nach nur eine Umstrukturierung der öffentlichen Gesundheit in den oben genannten Anweisungen kann vermieden werden, dass Kürzungen führt unweigerlich zu einer Erosion der SNS und einen Verlust in der Qualität der Versorgung ”.
Firmante:
-Enrique Bernal Delgado, Arzt. Und Gesundheitsschutz Service-Abteilung. Aragonés des Health Sciences Institute. IIS Aragon.
-Carlos Campillo Artero, medizinische. Conselleria de Salut ich Consum davon Illes Balears.
-Beatriz González López-Varcácel, Catedrática von Métodos in Economía quantitative und Management der Universität Las Palmas de Gran Canaria.
-Ricard Meneu Guillerna, Vizepräsident der Stiftung Institut für Forschung im Gesundheitswesen (IISS)
-Jaume Puig-Junoy, Professor der Abteilung für Wirtschaft und Business der Universität Pompeu Fabra.
-José Ramón Repullo Labrador, Leiter der Abteilung Planung und Wirtschaft der Gesundheit von der national School of Health des Instituto de Salud Carlos III.
-Pink urban Garrido, Professor für Angewandte Ökonomie. Universidad Complutense de Madrid.