Kinder der Süden Spaniens haben mehr Zahn-Verfall und orale Gesundheit schlechter als im Norden.

der Madrid-College von Zahnärzten (COEM) und der CÓEM-Stiftung organisiert die Konferenz über Mundgesundheit und Ungleichheit.

-Dies ist eines der Themen im Rahmen der Konferenz wurde die Untersuchung und Analyse von Eigenkapital in Gesundheit, Einblick in die Mundgesundheit ”, die analysiert die Welt und spanische Situation und mögliche Lösungen auf die aktuellen Bedürfnisse reagieren

– nach Dr. Juan Carlos Llodra in benachteiligten Ländern benötigt eine Weitere proaktive Ansatz. Wenn nicht, wird kommen, um zu überprüfen, dass die Prävention diejenigen anbietet, die besitzenden und Behandlung von geringer Qualität, daß weniger ”

-20 % der Weltbevölkerung verdienen 70 % der Oralpathologie

Madrid, März 2013- am vergangenen Wochenende fand in Madrid die 4. Auflage des Symposiums über soziale Zahnmedizin aus der Schule der Zahnmedizinin diesem Jahr unter der Regie von Logos von Madrid (COEM) und die Fundación CÓEM, Mundgesundheit und Ungleichheit ”. In dieser Sitzung wurde die Untersuchung und Analyse von Eigenkapital in Gesundheit, Einblick in die Mundgesundheit ”, eine Anleitung zum Sammeln die Weltlage und die Spanier und die möglichen Lösungen um an aktuelle Bedürfnisse zu reagieren.

Für Dr. Silvana Escuder Álvarez, verantwortlich für die Kommission von soziales Engagement von der CÓEM dieser Konferenz soll zur Sensibilisierung der Bevölkerung und den Beruf über die Notwendigkeit der Mundgesundheit in das allgemeine Konzept der Gesundheit und alle Akteure einbeziehen – Profis, Regierungen, Industrie, Universitäten und die allgemeine Bevölkerung – als einzige Möglichkeit zur Bekämpfung von Ungleichheit in der Mundgesundheit ”.

Die Konferenz wird organisiert von der Madrid-Verband der Zahnärzte, durch die Kommission für Soziales Engagement, sowie die neu erstellte CÓEM-Stiftung, in Zusammenarbeit mit der spanischen Gesellschaft für Epidemiologie und öffentliche Oral Health (SESPO), und haben mit der Anwesenheit von Antonio Alemany López gezähltDirektor General der Grundversorgung für das Gesundheitswesen von Madrid.

Ungleichheit in der Mundgesundheit in Spanien

bestehen Mundgesundheit Unterschiede in Spanien. Dort zwischen Regionen mit unterschiedlichen sozio-ökonomische Entwicklung, und zwischen Bevölkerungsgruppen durch die Zugehörigkeit zu einer sozialen Ebene oder andere. Darüber hinaus scheinen Unterschiede von sozioökonomischer Ebene für ganz Spanien, in den letzten zehn Jahren verschärft worden haben.

Epidemiologische Indikatoren zeigen signifikante Unterschiede zwischen Regionen und sozialen Gruppen. Nehmen wir die Prävalenz von Karies, gemessen an der CAOD-Index –, die misst die durchschnittliche Careados abwesend durch Zerfall und gefüllten Zähne – Kinder und Jugendliche, Gemeinschaft, die eine Prävalenz deutlich unter dem Landesdurchschnitt zu haben sind, im Allgemeinen Gemeinden im Norden (Katalonien, Baskenland, Navarra) während dieser Gemeinden im Süden (Andalusien haben eine größer als der Durchschnitt sind bewerten(, Kanarische Inseln, Extremadura). Umso stärker fand Unterschied zwischen Baskenland, mit einer Prävalenz um 26,2 % und 0,52 CAOD und Canary 12 Jahre alt mit einer Prävalenz von 51,9 % und einem Durchschnitt von 1.51, ist einen Unterschied, der darstellt, relativ gesehen, zweimal die Einbeziehung von Krankheit.

Die sozio-ökonomischen Ebene (NSE) wirkt sich auch auf die Verteilung der Karies in Spanien. Die Landesvermessung von 2010 zeigt, dass die Differenz zwischen den extremen Belastungen der sozialen Leiter 22.1 Punkte, erhöhten Prävalenz wie wir sinken der sozialen Leiter ich. Diese Tatsache ist sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene in allen Studien in unserem Land bekannt. Und trotz der Moderado-Bajo Karies, die schlechte Nachricht ist, dass dieser Unterschied in den letzten Jahren seit der differenziellen 12,3 Punkte der Erhebung im Jahr 2000, um die aktuellen 22.1 zugenommen hat.

Für Dr. F. Javier Cortés Martinicorena, Doktor in Medizin und Chirurgie, Autor von zahlreichen Untersuchungen der Mundgesundheit und einer der Autoren der Studie, in Spanien, ist es notwendig, Mundgesundheit in das nationale Gesundheitssystem zu integrieren, und Richtlinien Programme zu entwickeln und strategisch in diesem Bereich, als auch als berücksichtigen die sozialen Unterschiedekulturellen und ökonomischen Gesellschaft selbst enthält, da das bloße Angebot von einem öffentlichen Gesundheitsdienst nicht die Erreichung der Ziele des Eigenkapitals garantieren und zur Verbesserung der Gesundheit ”.

Von der Zahnmedizin-Technologie ”, präventive und interceptive Schwerpunkt benachteiligten Ländern

Es gibt große Ungleichheiten in Mundgesundheit, Aufmerksamkeit und Ressourcen in der Welt. 20 % Der Weltbevölkerung verdienen Sie 70 % des der Oralpathologie und Ressourcen, Gesundheitsberufe, noch Integritätsrichtlinien entsprechen diese Realität. Diese Lage Zahnmedizin als Wissenschaft hat zwei Möglichkeiten, sich auf die Probleme der Mundgesundheit in den ärmsten Ländern konzentrieren: bieten die gleichen mechanistischen Zahnmedizin aber offensichtlich technologische Niveau senken sind für die Wirtschaft dieser Länder oder Sektoren nicht umsetzbar, oder machen Sie einen Ansatz radikal anders, mehr zur Verhinderung der Prozesse zu seiner Heilung konzentriert.

von links nach rechts: Ramón Soto-Yarritu, Präsident COEM, Antonio Alemany López, Direktor des Interesses von Madrid Dienst der Gesundheit und Silvana Escuder, verantwortlich für das Engagement der Kommission für soziale von COEM.

leider bis heute der Mehrheit-Ansatz bestand darin, eine weitgehend unverstanden Mimikry des schlechten Call Zahnmedizin-Technologie ”, obwohl in einigen Ländern mit begrenzten Wirtschaft, hin zu einem Konzept mehr präventive und interceptive, mehr Investitionen in die Pathologie als bei der Heilung es vermeiden Bewegung ist. Nicht gedeihen in dieser Zeile, wird das absurde zu notieren, dass Prävention diejenigen anbietet erreichen, die besitzenden und minderwertige Behandlung für diejenigen, die weniger haben ”, sagt Dr. Juan Carlos Llodra Calvo, Vorsitzender der Gruppe der oralen Gesundheit (FDI) und einer der Autoren der Studie. Besteht ein dringender Bedarf, die Vorbeugung und Früherkennung als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Mundgesundheit, zu geringeren Kosten und weitere Auswirkungen auf die am stärksten benachteiligten Gesellschaften zu priorisieren ”, fügt der Spezialist.

Die Stiftung CÓEM (FCOEM)

Die CÓEM-Stiftung, von der EZB-Rat die CÓEM soll die Gesundheit Zahnarzthelfer aller Einwohner der Gemeinschaft von Madrid zu verbessern. Dies hat eine Strategie, die lange basiert auf vier Säulen: Bildung für die allgemeine Bevölkerung, erreichen eine optimale Niveau wissenschaftliche und medizinische Fachleute, Informationen und Hilfe zu den am meisten benachteiligten liefern und Förderung der Erforschung der mündlichen.

COEM-Stiftung arbeitet eng mit der Kommission von sozialem Engagement zu COEM an vielen Projekten und ist auch ein Raum für Begegnung und Beteiligung von allen Sektoren des zahnärztlichen Berufs, unbedingt beteiligt und Verwalter für die Mundgesundheit.

Über die CÓEM

Das Kollegium der Zahnärzte und Stomatologen der 1. Region ( COEM ), gegründet 1930, ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit rechtlich eigene und volle Kapazität für die Erfüllung der Zwecke, die nach dem Recht der Berufsverbände und ihre eigenen Satzungen geregelt ist. Der räumliche Geltungsbereich des Kollegiums gehören der Gemeinschaft von Madrid und die Provinzen Ávila, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo. Seit 1981 hat es seinen Sitz in Nummer 32 Vitruvio Straße, in Madrid. Hat derzeit etwa 8.000 Mitglieder.

Referencia:

ich Llodra Calvo JC. Erhebung über Mundgesundheit in Spanien 2010. RCOE 2012; 17 (1): 13-41.