Form dem Patienten nach ein Herzinfarkt um 30 % die Besuche im Gesundheitszentrum verringert.

führt das Programm Proprese, entwickelt von Ärzten der Familie, Kardiologen und Krankenschwestern aus Alicante, pädagogische Interventionen zur Verbesserung der Lebensstil und die Kontrolle der Risikofaktoren.

-Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten ist bedingt durch die Ebene der Informationen, die über seine Krankheit

-Ziel ist es, Patienten in der Steuerung ihrer Krankheit einzubeziehen und zu fördern, mehr aktive und individuelle durch das medizinische Personal und Krankenpflege Track

-die Betreuung von chronischen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel oder Diabetes-Risikofaktoren, stellt einer der häufigsten Gründe, Grundversorgung Konsultation

AlicanteMärz 2012.- unter Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, diejenigen, die Informationen über ihre Krankheit besser Kontrolle Risikofaktoren, erhalten haben genießen Sie bessere Lebensqualität und brauchen deutlich weniger an den Arzt. Das Proprese-Programm beweist (1), eine Initiative durchgeführt in Gesundheit der Gemeinschaft von Valencia. Tagesstätten vergangene Daten für die teilnehmenden Zentren in Alicante in der IV National Congress des Gesundheitswesens dem chronischen Patienten bis zum vergangenen Samstag wurden 10. März fand in dieser Stadtorganisiert von der spanischen Gesellschaft für Innere Medizin (SEMI) und der spanischen Gesellschaft von Familie und Gemeinschaft (SemFYC), Medizin zusammen mit dem Ministerium für Gesundheit von Valencia, der Schirmherrschaft von ESTEVE und die Zusammenarbeit von MSD, Karbide medizinische, Sanofi und Telefónica

der Proprese zielt darauf ab, zu optimieren und bessere Kontrolle der Herz-Kreislauf-Risikofaktoren bei Patienten mit Myokardinfarkt durch eine pädagogische Intervention. Speziell nach 2010 erhobenen Daten folgern die Autoren dieses Papieres, dass mit dieser Intervention erzielt werden, um Besuche zum Gesundheitszentrum in 30 %, von durchschnittlich pro Patient von 13,04 Besuche in 2009 zu 8,16 auf 2010 zu reduzieren.

Die fortschreitende Alterung der Bevölkerung und die Zunahme der kardiovaskulären Risikofaktoren für Diabetes, Adipositas und Hypertonie haben, das motiviert Myokardinfarkt ist häufiger bei Menschen älter als 65 Jahre. Während Verbesserung Behandlungen für einen Rückgang der Todesfälle aus diesem Grund direkt verantwortlich ist, die Wahrheit ist, dass jeden Tag, die Kontrolle der Risikofaktoren, die wir in der Grundversorgung Konsultationen finden Sie unter weit von der wünschenswert ist ”, warnt Dr. Esther RuescasKoordinator des Programms Proprese. Zweifellos die präsentierten Daten sind gutes Beispiel, die durch geeignete therapeutische Ausbildung und Track aktiv und individuell von den Ärzten kann ein effektiver und effizienter Einsatz der Gesundheitsversorgung ”, fügt Dr. Ruescas.

Diese chronischen Patienten tendenziell weiter Polimedicados. Haben gesehen, dass in vielen Fällen nicht wissend, die Nützlichkeit der verschriebenen Medikamente, neigen sie dazu, die Versäumnisse, das Risiko für eine schlechte Compliance mit Medikamenten herunterzuspielen. Warum ist der Schlüssel zur Verbesserung der Informationen: mehr wissen über ihre Krankheit, kann eine bessere Kontrolle und mehr Lebensqualität ”, sagt der Experte. Daher hat das Proprese-Programm, sowie Schulungen für Ärzte und Krankenschwestern, vier Bildungs-Sitzungen mit ihren Patienten aufgenommen in welchem Jahr jeder von ihnen wusste die Parameter, die den Grad der Steuerung ihrer Krankheit zu bestimmen und entstand neben der Arzt was das Ziel zu erreichen und das Maß an Engagement, debEd nehmen, um es zu erreichen.

Auf diese Weise erhalten Sie, je nach Dr. Ruescas, Dr. beinhalten den Patienten bei der Kontrolle und Verwaltung ihrer Krankheit. Die Idee ist zu wissen, was zu tun, sondern vor allem warum. So wird bewusst, dass das Fortschreiten seiner Erkrankung in vielen Fällen ihres Engagements für die Vorschläge der Behandlung, die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die immer an Ihrer Seite abhängt um Ihnen zu helfen machen ”.

Merkmale und Ergebnisse des Programms Proprese

El Proprese Programm umfasste 78 Patienten, die einen Herzinfarkt, im Alter von 46-85 Jahre und 74,1 Prozent davon jungen waren erlitten hatte. In allen von ihnen, während des Jahres der pädagogischen Intervention, 2010, wurden die relevante Änderungen in verschiedenen Parametern für das Jahr 2009 beobachtet. So z. B. die Annahme gesunde Lebensgewohnheiten erheblich verbessert und für die Praxis der Übung Einhaltung Anteil ging von einer 61,5 % auf 74,6 % in der Ernährung von 59 % auf 71,7 % oder analysiert Gewohnheit von 20,3 % auf 11,9 % gesunken.

Dr. Ruescas unterstreicht auch, dass die die Verschreibung von Medikamenten mit erwiesene Wirksamkeit und nutzen bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Krankheiten gebessert hat. Mehrfach verwendete Therapien entsprechen nicht den Zweck, dass es vorgesehen war, zu erreichen, z. B. bei der Verringerung der hohen Cholesterinspiegel. Es ist erforderlich, die entsprechende Dosis des Medikaments, der Patient muss gut, weil auf diese Weise ein wichtiger Vorteil von Parametern wie Cholesterin, Hämoglobin und Blut Glukose ruft. Ergebnisse, wenn verbessern machen die Figuren des Überlebens, Rückübernahmen oder Reinfartos dieser Patienten ”, zeigt dieser Experte. Dies war der Fall der Statine (Lipid Senkung der breiten Nutzung Behandlungen) ging von vorgeschriebenen korrekt 78 % der Patienten werden eine 94,5 %.

Arbeit des Hausarztes in der chronischen Patientenversorgung

Die Position der Primärversorgung und der Hausarzt als Gateway für das Gesundheitssystem und die Tatsache, dass 70 % der Bevölkerung mindestens einmal pro Jahr durch Ihre Gesundheitsfürsorge-Zentrum gehen erleichtert die Durchführung der präventiven Aktivitäten als Blutdruck regelmäßigen EinnahmeMessen der Cholesterinspiegel im Blut, Blutzucker Kontrolle bei Patienten mit einem Risiko für Diabetes, etc.. In der Tat ist die Betreuung chronischen Patienten mit Risikofaktoren, wie Übergewicht, hohes Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen usw., einer der Gründe für häufiger in Primary Care Beratung. Der Hausarzt hat eine wichtige Rolle nicht nur auf die Früherkennung von Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und bei der Förderung der gesunden Lebensgewohnheiten, sondern auch als ein Zuweiser und in Abstimmung mit anderen Spezialitäten, bei der Erreichung der Ziele der therapeutischen Kontrolle und bei der Reduktion von Komplikationen. Für seine Nähe zu den Patienten oft die erste diagnose ist und entsprechenden Behandlung zu initiieren oder besuchen den Patienten beim Auftreten einer kardiovaskulären Komplikation ”, schließt dieses Experten.

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1. Programm-Koordinator Proprese: e. Ruescas (2), a. Navarro (2), M. Gaubert (3), M. Núñez (4), l. Cruz (3), e. López

(1) Centro de Salud. Alicante-Pla. (Alicante)

(2) Health Center. Alicante-Cabo Huertas. (Alicante)

(3) Gesundheitszentrum. Campello. (Alicante)

(4) Adresse der Krankenpflege. Abteilung von San Juan de Alicante. (Alicante)