48 % Der spanischen Provinzen haben Stricheinheiten, nach den jüngsten Bericht von SEN


-Kantabrien, Asturias und Navarra sind nur autonomen Gemeinschaften, die das Ziel einer Bett Stroke Unit (IU) je 100 000 Einwohner erfüllen

-La Rioja ist die nur autonome Gemeinschaft, die keine Benutzeroberfläche besitzt. Andalusien, Kastilien – La Mancha, Spanien und Galicien haben ihre Benutzeroberfläche als dringlich zu erhöhen

-2025 1.200.000 Spanier einen Schlaganfall, von denen 500.000 wird eine Behinderung haben überlebt haben

-GEECV die sen durchgeführt eine Überprüfung der PASI wegen der neue Fortschritte in der Behandlung der akuten Phase des zerebraler Infarkt: Förderung der Verweis Krankenhäuser, weniger Einschränkungen in die Aktivierung des Ictus-Codes, die Neurovaskuläre-Intervention und Telemedizin und die Definition von Übertragungen, wesentliche Schaltungen

Spanien, Oktober 2011 entsprechend zeigt der Bericht von der Gruppe der Studie erstellt Hub Krankheiten (GEECV) der Gesellschaft Spanisch Neurologie (SEN)Gesundheitswesen Ressourcen bei einem Schlaganfall in Spanien, die Einführung der Stricheinheiten in Spanien ist, nicht genügend und vor allem, uneben. Während der Stroke care Plan (PASI) und die nachfolgende Aktualisierung, vom GEECV, gegründet Wohlergehen Ebenen im Dokument reflektiert Strategie in das nationale System der Gesundheit (EI) Iktus (Neume) ” das Ministerium für Gesundheit und Sozialpolitik ausgearbeitet und von den regionalen Regierungen unterzeichnetEs ist bei weitem das Ziel, dass die Aufmerksamkeit auf den Strich in Spanien die bestmögliche ist, unabhängig davon, wo der Patient lebt und Zeit des Tages, das auftritt.

Die Einführung von Schlaganfall-Einheiten (IE) ist im gesamten Hoheitsgebiet unterschiedlich. Obwohl sie in fast allen autonomen Regionen (94 %) vorhanden sind, hat sie nur 48 % der Provinzen. Diese Situation ist besonders auffällig in Gemeinden wie Andalusien (die nur UI in 2 der 8 Provinzen), Kastilien – La Mancha, Spanien und Galicien (die nur eine haben) oder La Rioja (die keine).

Auf der anderen Seite, um das Verhältnis-Bett der UI/Anzahl der Einwohner zu analysieren, bemerken wir, dass das Ziel mit einem Bett für jede 100.000 Einwohner nur Kantabrien und Navarra zu erreichen. Asturias hat diese Liste auf die Öffnung, die im vergangenen Jahr, der Stroke Unit des Krankenhauses Central de Asturias verbunden. Der Schwanz in dieser Indikator liegt wieder Andalusien mit einem Verhältnis von einem Bett für jeden 1.037.500 Menschen oder La Rioja, die keiner hat.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Existenz von Einheiten des Ictus (UI) Krankenhäuser dramatisch spezialisiert verbessert die Gesundheitsversorgung für Strich und ist eine wirksame Maßnahme zur Verringerung der Sterblichkeit und neurologischen Folgen. Jedoch, trotz der Anzeichen für den Nutzen der Benutzeroberfläche und die Behandlung von intravenös Thrombolyse auf die Prognose der Patienten, der Mangel an ein System der Pflege, die gut organisierte Iktus (Neume) und das Fehlen angemessener Mittel, macht, dass die meisten Fälle des Strichs in Spanien nicht förderlich für diese Vorteile sind ”sagt Dr. Jaime Masjuán, Koordinator des GEECV der sen.

Thrombolyse Infusion erwies sich die wirksamsten gegen akute zerebraler Infarkt, obwohl die Benutzeroberfläche werden am häufigsten verwendet, aufgrund der geringen Prozentsatz von Patientinnen, die für verschiedene Risikofaktoren, es (zwischen 10 und 15 Prozent) erhalten kann. Es gibt 80 Krankenhäuser, wo intravenöse Thrombolyse ist verfügbar, aber 12,5 % ist nicht mehr als 5 Patienten auf das Jahr in Spanien

Die Studie auch Ergebnisse in 65 % der autonomen Gemeinschaften es einige Krankenhaus-Erfahrung in Interventionismus Neurovaskuläre, Behandlung muss angegeben werden, wenn intravenöse Thrombolyse ausfällt oder nicht verwaltet werden kann. Allerdings sind sehr wenige CCAA mit dieser Behandlung 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. An anderer Stelle nur nachgegeben Zeitplan 8 15. Dies führt zu der Situation, die der Patienten profitieren kann oder nicht, je nach der Zeit des Tages in der Auftritt der Iktus (Neume) ”, erklärt Dr. Jaime Masjuán.

Aus dieser Studie , ist es notwendig finden konkrete Lösungen zur Anpassung der Ressourcen, die in jedem Gebiet bestehenden sowie die Suche nach neuen Ressourcen, um optimale sicherzustellen und gerechte Gesundheit Pflege von akuten brain Infarkt. Alternative noch eingeführt werden, könnte Telemedizin, bis jetzt nur heute in Barcelona, Madrid, Baleares, Sevilla, mit guten Ergebnissen in der Sicherheit, Wirksamkeit und frühen Zugang zur Behandlung ”, folgert Dr. Jaime Masjuán.

Bewertung des Plans der Pflege der Iktus (Neume) (PASI)

Um ein System organisiert als Reaktion auf den Strich als Reaktion auf die Bedürfnisse der Patienten und optimieren die Verwendung von Gesundheitsressourcen zu entwickeln, veröffentlichte die Gruppe Studie Krankheiten Stroke (GEECV) die sen 2006 den Plan des Gesundheitswesens Ictus (PASI). Die neue Fortschritte in der Behandlung der akuten Phase des zerebraler Infarkt haben jedoch die Notwendigkeit einer Revision der gleichen und daher ein Update von den vorherigen Organisationsmodellen bestimmt.

Laut diesen neuen Bericht von GEECV Schätzungen,:

-sollte mehr Gewicht auf die Merkmale der verschiedenen Ebenen der Versorgung mit der Ermächtigung des Verweis-Krankenhäuser.

-Muss neue weniger restriktive Kriterien für die Aktivierung des Ictus-Codes für die neuen therapeutischen Möglichkeiten zu schaffen.

-Ist notwendig, organisatorische Maßnahmen für die Durchführung des Interventionismus Neurovaskuläre.

-Erlaubt die Nutzung der Telemedizin. Nur Balearen, Sevilla, Madrid und Catalonia Tele-Ictus. Telemedizinsysteme umgesetzt in Spanien

-Darüber hinaus unbedingt Schaltungen der Transport, die zuvor definierte erleichtern und Notfalldienste Extrahospitalarios koordiniert.

29 Oktober: Welt Schlaganfalltag

Strich ist die häufigste Ursache von Mortalität von Frauen und die zweite insgesamt als auch die erste Einheit in Spanien. Ein Problem, das deutlich verschärft werden, wird in wenigen Jahren aufgrund der progressiven Überalterung der Bevölkerung etwa 75 % des Strichs beeinflussen Patienten über 65 Jahre alt, und es wird geschätzt, dass bis zum Jahr 2025, 1.200.000 Spanier einen Schlaganfall, überlebt haben, von dem 500.000 eine Behinderung haben wird.

Die Gruppe der Studie Krankheiten Strich (GEECV) der Gesellschaft Spanisch der Neurologie (SEN), schließt sich die Aktionen, die bei der Welt-Strich-Tag am 29. Oktober stattfinden. Die Organisation dieses Tages in Spanien ist eine Initiative, die unter der Leitung von dieser Entität, parallel in allen autonomen Gemeinschaften durchgeführt. Ihr Ziel ist es, alle Aspekte im Zusammenhang mit der Krankheit wird ein Bezugspunkt für gesellschaftliche wissen, Prävention und Behandlung zu veröffentlichen.