Soziale Netzwerke helfen chronische Patienten ihre Behandlung nicht aufzugeben.


– viele hypertensiven Patienten sind sich nicht bewusst, dass sie sind, und etwa die Hälfte der diagnostiziert es verlässt die Behandlung während des ersten Jahres

Lleida, Februar 2012. Social Media im Bereich der Gesundheit (Gesundheit 2.0) zur Kontrolle der chronischen Patienten, Diabetische oder Hypertensive und entsprechen den Empfehlungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Damit einverstanden, dass verschiedene Werke im Tag Update auf Kardiovaskuläre Risikofaktoren, organisiert von der Santa Maria Krankenhaus Lleida in Zusammenarbeit mit der katalanischen Gesellschaft d ’ Hipertensió arterielle, offenes Forum für Gesundheitsberufe bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt.

Eine Studie, veröffentlicht im Januar in der Zeitschrift International Journal of Medical Informatics beschreibt das Potenzial der sozialen Netzwerke für Patienten, Familien und Fachleute Gesundheit bei Krankheiten von langer Dauer: erhöhen die Einhaltung der Behandlung und Pflege, dass diese Patienten in Selbstverwaltung Ihrer Gesundheit ”, laut den AutorenInstitut für öffentliche Gesundheit der Universität Twente in den Niederlanden. In der früheren Forschung Bestätigung dieser Ergebnisse mit Diabetes-Patienten veröffentlicht im Journal der Gesundheit Kommunikation Magazin jene erhalten, er behauptete soziale Netzwerke, die chronische Patienten mit Verwandten und Freunden verbinden bieten positive Ergebnisse der Behandlung und Medikamente; sowie in der Entwicklung der Krankheit ”. Auch der Schluss diese Patienten erleben deutliche Verbesserungen emotionale und durchzuführen, die anfallen, einer Verbesserung ihres Zustands der Gesundheit ”.

Diabetes ist eine chronische Erkrankung mit mehr Werkzeuge für die Überwachung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten über das Internet und mobile Geräte, unterstreicht den Koordinator des Seminars, Dr. Jacint Cabau, Kardiologe Hospital de Santa Maria. Unter ihnen ist TuAnalyze, wo Patienten können ihren Hämoglobinspiegel zu veröffentlichen und einer interaktiven Karte wo die Trends dieser Krankheit weltweit wider. Diabetes als TuDiabetes.org oder Estudiadiabetes.org soziale Netzwerke haben Zehntausende von Mitgliedern und sind in fast allen Ländern vertreten.

Jedoch andere Kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, haben noch einen langen Weg zu gehen ”, fügt Dr. Mònica Moro, e-Business Gruppenmanager Menarini, Berichterstatter für den Tag. “Ihrer Meinung nach die Erfahrung mit Anstrengungen zur Kontrolle, die bereits für Diabetiker, andere chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck arbeiten können”. Viele hypertensiven Patienten sind sich nicht bewusst, dass sie (maskierte Hypertonie) und etwa die Hälfte der diagnostiziert überlässt die Behandlung während des ersten Jahres nach der spanischen Gesellschaft Hipertensión-Liga Spanisch für den Kampf gegen die arterielle Hypertonie. Non-Compliance ist größer in den empfohlenen Higiénico-Dietéticas: 85 %. “Nutzen Sie die Tools in Umgebungen der Gesundheit 2.0 und Bluthochdruck zur Senkung dieser Zahlen beitragen kann”, fügt Dr. Moro.

Eine andere Möglichkeit in Gesundheit 2.0, in der Primärversorgung, laut Arzt Cabau, ist “Interaktion mit anderen Fachleuten und Patienten zum Sammeln von Daten übertragen von chronisch Kranken um Trends und Muster für Forschungen und die Entdeckung neuer Therapien erkennen ”.

Kinderärzte Ilerdenses

In der Kinderheilkunde arbeitet die Teamarbeit über das Netzwerk in Lleida zu der Gruppe Pediatres de Ponent. Einer der seine Koordinatoren, Dr. Ramón Capdevila, wer seine Erfahrung am Tag stellt darauf hingewiesen, dass medizinische bzw. gesundheitsrelevante Informationen fließt heute in gewissem Sinne sehr lebhaft und nicht mehr das Monopol der wenigen Leitartikel oder Spezialisten ist ”. In seiner Ansicht ist häufiger haben Eltern an die Anhörung der Pädiatrie mit viel Information über das Internet aber Kinderärzte erfasst wurden muss in der Lage, lehren unsere Patienten zu finden, auswählen und speichern diese Informationen ”, schließt. Diese Arbeit des Filters online Informationen entsprechen möglicherweise nicht zu einem Arzt auf individueller Basis, wies darauf hin ein anderer Redner, Dr. Clara Benedict, Center Gesundheit El Greco von Getafe, Madrid, aber Kollektiv. Ein Blog zur Analyse der 12 Herausforderungen und am weitesten verbreitete Bedenken bei den Familie Ärzten, mit dem Ziel ins Leben gerufen im vergangenen Jahr Dr. Benedict Diskussion anregen und beleben die PA in Spanien ”. Diese Herausforderungen gehören Aufmerksamkeit zu den zugewanderten Patienten, die Humanisierung der Medizin und arbeiten am Computer, unter anderem. Vernetzung hat erlaubt, Notizen, “Debatte wird bereichern und verbessern die Unterstützung”.

Zwei Runde Tische sind geplant, zusätzlich zu diesen Maßnahmen. Die erste auf arterielle Hypertonie mit Dr. Angela Felip, Dr. Ernest Vinyoles, Präsident und Vizepräsident der katalanischen Gesellschaft der arteriellen Hypertonie, beziehungsweise. Der zweite Runde Tisch werden kostenlos von der Doktor Xavier Pintó, Leiter des Referats von vaskulären Risiko das Krankenhaus von Bellbitge, die Behandlung von Dyslipemias behandelt werden.